Fieser Frost zum Saisonstart

Normalerweise begleiten Slippaktionen des YCLL immer gutes Wetter. Familien mit Kindern bestaunen die tonnenschweren Boote, die im 6-7 Minutentakt durch die Luft ins Wasser einschweben. Anders dieses Jahr. Und das lag wohl am frühen Slipptermin; nämlich Freitag auf Samstag, den 1. April.

79 Boote wurden insgesamt eingekrant. Am Freitag Abend wurde richtig Gas gegeben, weil die Wettervorhersage für den 1. April alles andere als gut aussah. So lagen am Freitag Abend um 19:45 Uhr bereits 50 Boote im Wasser, ob wohl die Abslippaktion erst um 15:00 begann und das erste Boot nach Einrichtung des Mobilkran um 15:45 am Haken hing. Wetter und Wasserstand normal.

Die letzten Boote waren dann vorm Aufstehen der meisten Familien und ohne Verkehrsbehinderungen am Samstag um 8:55 Uhr schon im Wasser; insgesamt 79 Stück. Hier ging es schon um 6:01 im Dunklen mit dem ersten Boot am Haken los. Die Wetterbedingungen waren ungleich fieser Regenböen, Starkwind und extremes Hochwasser im Hafen bis zur Spitze der Steinmole. Kleinere Schäden blieben bei den scharfen Böen aus Ost nicht aus, alles aber überschaubar.

 

Die fleißigen Crews in den Hallen hatten um 12:00 Uhr alle Böcke in den Hallen verstaut.

 

Bewährt haben sich die Brötchen + Kaffeecrews. Zwar war es bei der Taktzahl und dem schlechten Wetter schwierig, sich unter der Einsatzzeiten zu verpflegen. Trotzdem waren alle froh, daß es etwas warmes zu essen und zu trinken gab. Nach der Aktion war das Clubhaus voll mit Seglern, die ihre gewohnte Körpertemperatur zurück erfühlen wollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert