IDDM der Nordischen Folkeboote 2023 mit Sonderborg

Eine der größten Folkeboot Regattaveranstaltungen des Jahres 2023 wird auf der Flensburger Außenförde stattfinden: die Internationale Deutsche Meisterschaft und Dänische Meisterschaft der Folkeboote in Sonderborg – Kurzform: IDDM der Folkeboote 2023.Ausrichter dieser tollen Regattaserie sind unsere Nachbarn auf der Förde im Sonderborg Yacht Club (www.syc.dk ) mit unserer Unterstützung.

Es wird DAS Highlight in der Folkebootszene werden: Für den Start werden ca. 60 Folkeboote aus Dänemark, Schweden, Deutschland und Estland, Lettland und Litauen erwartet. Alle sind gespannt, wieviel Meldungen es schlussendlich geben wird. Es gibt für Schnellentschlossene auch eine „Early Bird Fee“!

Der YCLL ist Co-Ausrichter auf der deutschen Seite und stellt auch Schiedsrichter für das Schiedsrichterkommitee – folgende Segelkameraden werden für die Zeit der Regatta vor Ort sein: Ralf Kock und Jochen-P. Kunze.

Aus dem YCLL wird nach jetziger Planung auch ein Folkeboot mit dabei sein: Das Team Folkeboot SURPRISE (Crew: Mark Luther, Roy Weißenberger und Christopher Schwab) – Ersatzmann für den Fall der Fälle ist Martin Lausen. Vielleicht gibt es von YCLL-TV auch noch weitere Infos oder Live-Streams von der Regattabahn.

Bevor die ersten Regatten gesegelt werden, geht es schon in Fahrensodde bei der SVF (www.Seglervereinigung.de) los. Das Wochenende vorher (24.-25.6.) finden nämlich die Landesmeisterschaften dort statt. Die SVF plant eine Zubringerregatta nach Sonderborg.

Dort angekommen plant der SYC einen tollen Empfang der Folkies im Schloss Sonderborg. Die ersten Regatten werden am Mittwoch den 28.06.2023 starten. Am Donnerstag und Freitag sind jeweils ca. 3 Regatten angesetzt und am Samstag den 01.07.2023 werden wahrscheinlich noch 2 Regatten gesegelt, bevor dann am Abend eine rauschende Party inklusive Siegerehrung gefeiert wird.

Die Anmeldung ist bei unseren Freunden vom SYC (Sonderborg Yacht Club) in Kürze unter Mange2Sail möglich.

 

Fotos: „Surprise“, Irk Boockhoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert