2. Feva-Camp – Ein Trainingswochenende mit Spaß und Spitzenwetter

Am letzten Wochenende lud die Jugendabteilung zum 2. Feva-Traningscamp nach LA.

Vom späten Freitagnachmittag bis Sonntagmittag herrschte reges Treiben rund um Klubhaus, Riggerplattform und Vereinsparkplatz, wo das Zeltlager untergebracht war.

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich sechzehn Feva-Segler aus dem Kieler Yacht Club, dem Lübecker Yacht Club und unserer Abteilung, um ihre Segelfähigkeiten zu verfeinern, sich gegenseitig kennenzulernen oder einfach Spaß beim Baden und Kentern zu haben.

Zunächst lag der Schwerpunkt des Trainings auf Übungen an der Startlinie. Dazu gehörte unter anderem das richtige Peilen, das Stehen an der Linie, Startübungen mit 4 Minuten Signal und vieles mehr.

Wetterbedingt mussten leider einige Übungseinheiten gestrichen werden, die aber durch Kenterübungen ersetzt werden konnten, die von den Teilnehmern mit umso mehr Elan absolviert wurden.

Am späten Samstagnachmittag wurde dann unverhofft aus der ruhigen Segelsituation eine flotte Übungseinheit. Eine kleine Front kam aus nördlicher Richtung über die Förde und bescherte uns für eine kleine Weile bestes Segelwetter. Anfangs etwas überrascht, nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit und nahmen Fahrt auf.

Zum Abschluss des Segeltages ging‘s mit den RIBs auf die Förde. Da die Jugendabteilung des KYC uns ein RIB für das Camp zur Verfügung stellte (Vielen Dank dafür!), konnten wir auf insgesamt drei RIBs zurückgreifen und uns also in drei Gruppen aufteilen. Eine Gruppe fuhr zum Baden auf die Förde, die beiden anderen fuhren mit den Tubes raus und erlebten feinste „Reifenunterhaltung“ für jeden, der wollte – und es wollten alle!

Die letzte Wassereinheit am Sonntagvormittag war eine kleine Regatta, bei der das Gelernte umgesetzt werden konnte.

Dann war auch schon Zeit zum Abbauen. Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.  Für einen frisch gebackenen Crêpe wurde sogar eine kleine Wartezeit in der Schlange ohne Murren in Kauf genommen, lecker!

Das Camp wurde von unseren Trainern und Jugendwarten gut vorbereitet, so dass im Wesentlichen alle geplanten Aktivitäten durchgeführt werden konnten.

Eine tolle Unterstützung erhielten wir zusätzlich durch Andrea Graeper und Christina Kaske-Kuper bei der Zubereitung und Austeilung der Hauptmahlzeiten im Klubhaus, sowie bei der Betreuung der an Land Gebliebenen während der Wassereinheiten.

 

Soetje Pauline Kuper schreibt zum Camp:

 „Trotz wenig Wind hatten wir alle eine tolle Zeit beim Segeln, Baden und Tube fahren. Neben dem Kentertraining hat mir besonders das Starttraining und das Üben mit dem Gennaker gefallen.
Auch außerhalb der Trainingseinheiten auf dem Wasser hatten wir eine schöne Zeit und habe neue Freundschaften geknüpft. Die super Betreuung durch die Trainer und Helfer machte das Wochenende zu einem richtigen Event.
Am besten fand ich die Regatta am letzten Tag, da hier alles Geübte gezeigt werden konnte.
Vielen Dank dafür.“

Auch wir bedanken uns bei allen Akteuren, Unterstützern, Sponsoren und freuen uns schon auf ein nächstes Camp.

 

Herzliche Grüße aus der Jugendabteilung

Roy und Lasse, sowie Antje, Janin, Lea, Jesper, Paul

 

                  

Bilder: Chrisitina Kaske-Kuper, Roy Weißenberger, Lasse Nielsen

Mehr Bilder auf der Jugendseite

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert