Kaum zu überbietende Bedingungen bei der Frühjahrsregatta des Yachtclub Langballigau, dem im Jaich Cup. Insgesamt 26 Meldungen erfreuten Regattawart Rainer Koch. 3 Meldungen gingen auf das Konto der neu formierten Double-Hand-Wertung, mit dem auch Ehepartner, kleine Familiencrews und Segler mit Crewsorgen einen guten Platz im Feld erlangen sollten. Das eine Double-Hand Crew letztlich in der Gesamtwertung den Vogel abschoss, obschon sie darin gar nicht gemeldet hatte, das konnte niemand ahnen. Read More

Unser Clubmitglied Stefan Voß mit Crew (Bengt, Constantin, Holger, Timo, Stefan) nahm wieder erfolgreich beim diesjährigen Pantaenius Rund Skagen Race teil. Mit der 20 Jahre alten X-332 spielt die Dogmatix dort überwiegend im Feld deutlich größerer Schiffe mit. Unter widrigen Wettbedingungen startete Read More
Es hat super geklappt und richtig Spaß gemacht!!!!
Das slippen am Samstag und auch die Vorbereitungen am Freitag sind ruhig, ordentlich und ohne Unfall abgelaufen!
Wir hatten am Freitag eine sehr gute Beteiligung (ca. 80 Mitglieder ) auch am Slipptag waren alle dabei und hoch motiviert!
Vielen Dank an alle, auch an den Wettergott!
Neptun haben wir beim Brückenfest wohl auch gut versorgt, das Wasser war ja erst am Sonntag weg……
Das leuchten in den Augen des Kranfahrers ist unbezahlbar!!!!
Nach 25 Jahren auf dem Kran hatte er am Samstag seinen persönlichen Rekord: 86 Boote in 8 Stunden= 5,6 Min pro Boot!!!
Danke
Torben Hansen
Still ruht der See, der Hafen noch ganz leer. Absperrung im Einsatz
Windfinder vermeldet genügend Druck für die erste Ausgabe unserer Mi
ttwochabendregatten. Die Spannung ist spürbar. Schon Samstag Abend nach dem Abslippen ging bei etlichen Regattabooten im Hafen der Mast hoch.
Wir sind startklar. 21 Boote sind bereits gemeldet. Wir freuen uns auf Euch. Wer sich noch nicht angemeldet hat, holt das bitte nach unter
Ausschreibung, Segelanweisung und Bahnverzeichnis findet Ihr zum download hier
Lasst Euch einladen zu einem Filmerlebnis der besondern Art und stimmt Euch ein auf die kommende Segelsaison mit dem Kinofilm „Die Ostsee von Oben“
„EIN AUGENSCHMAUS“ DIE WELT
„Bilder von bisher unbekannter Schönheit“ TAGESTHEMEN
„Die Ostsee kunstvoll in Szene gesetzt“ DER SPIEGEL
„Aufnahmen wie impressionistische Gemälde aus Wasser, Sand und Licht“ TAZ
„Ein exotisches Schauspiel“ RTL
„Spektakuläre Bilder“ NDR-KULTURJOURNAL
„Wer sich die Aufnahmen in dem neuen Film „Die Ostsee von oben“ anschaut, wähnt sich so manches Mal in der Karibik“ MÜNCHNER MERKUR
Wir sehen uns am Donnerstag – Irk
Wenn Ihr rechts schaut, seht Ihr, das die Saison unmittelbar bevorsteht. Jetzt noch mal Unterwasserschiff geschmeidig machen und los geht´s!![]()
Denkt bitte daran daß ihr alle die Meßbriefe beim DSV beantragt. Post dazu müßtet Ihr alle bekommen haben. Wir können nur aktuelle Meßbrief bei der Berechnung berücksichtigen.
Die Regatten sind alle angelegt, Ihr könnt Euch für die Regatten über Manage2Sail anmelden. Read More
Liebe Segelfreunde,
der Vorstand hat beschlossen, Euch nicht die Chance streitig zu machen, das lange zweite Maiwochenende für eine ausgedehnte Wochenendtour zu nutzen. Deswegen verlegen wir den Termin des Ansegelns auf den 1. Maifeiertag. Ein schönes Datum und ein schöner Start in die Saison!
Neuer Termin für das Ansegeln ist damit 1. Mai 2016 , 14:00 Uhr
ich freue mich, dass uns Hans Peter Sass am 3. März seine spannende Segeltour zu den britischen Kanalinseln mit tollen Fotos und spannenden Geschichten präsentieren wird. Seine Reise mit Christa und Jana vun de Geest startete im Frühjahr 2015 in Langballigau, führte durch den NOK und durch den Ärmelkanal bis zu den britischen Kanalinseln Jersey und Guernsey, die für mediterranes Klima dank des Golfstroms bekannt sind. Da in dieser Region gewaltiger Tidenhub bekannt ist, ist die navigatorische Leistung echt beeindruckend und bestimmt eine große Herausforderung. Weiter ging die Reise dann nach Frankreich (Bretagne) und Saint-Malo, dessen gewaltige Festungsanlage jeden Besucher von See begrüßt und fasziniert. Diesen bestimmt einmaligen Vortrag sollte sich niemand entgehen lassen.
Viele Grüße und bis zum 3. März
Irk
Der DSV organisiert für das Wochenender 23./ 24.4.2016 wieder die praktische Einheit des Go4speed Seminars in Schilksee. Das Angebot richtet sich an Crews, die ORCi und hochrangige Seewettfahrten segeln wollen. Mit Unterstützung von Segelmachern und erfolgreichen Seglern liegt der Fokus auf Segel, Rigg und Teamarbeit. Nähere Informationen hier.
Der DSV teilt mit, dass der Deutsche Wetterdienst sein Angebot erweitert und gesprochenen Seewetterbericht im 49 Meter Kw Band ausstrahlt, der auch mit herkömmlichen Radios gehört werden kann. Frequenz: 5905 kHz. Read More
Auf der Jahreshauptversammlung wurde unter anderem eine überarbeitete Fassung der Gebührenordnung beschlossen. Kernstück der Neuerung ist die Einführung der sogenannten „Familienmitgliedschaft“. Mit ihr wird es Read More
Yachtclub Langballigau e.V.




Von der nervenden Luffe 37: Leider ist uns der Topwirbel am Code O abgerissen - Segel nicht mehr rollbar, dann…
Mein Name ist Hans Vollertsen. Ich hatte mit dem DMYV Prüfungszentrum Schleswig-Holstein telefoniert, weil ich am 30.03.2025 an der Prüfung…
Mein Name ist Hans Vollertsen. Ich hatte mit dem DMYV Prüfungszentrum Schleswig-Holstein telefoniert, weil ich am 30.03.2025 an der Prüfung…
Es wird immer besser! Herrliche Berichterstattung von der re agatta, man hat das Gefühl, der fehlende Wind raubt einem den…
Eine gelungene Veranstaltung und ein Beispiel für nachhaltigen Einstieg der Kleinsten in den Segelsport. So geht Ehrenamt, so geht Motivation!…