Frostbite-Abslippen 2024

Ar….kalt war es am vorletzten Freitag und Samstag im April in Langballigau. Ungewöhnlicher und starker Nordwind (5Bft.)  brachten mächtig Schwell in den Hafen und sorgten für ungemütliche Verhältnisse. Dennoch lief die Langballigau-Slipmaschine wieder wie ein Uhrwerk. So gut, dass „Sliptouristen“ am späten Samstagvormittag schon in die Röhre gucken mussten, weil wir durch waren und der Mobilkran seinen Ausleger schon um 10 Uhr wieder einfuhr.

Ganz im Gegenteil zum Aufslippen im Herbst 2023, wo heftige Winde uns das Leben so schwer machten, das wir mehr als eine Sonderschicht einlegen mussten.

Bei 40cm erhöhtem Wasserstand kranten wir innerhalb effektiv 7 Stunden 80 Boote ins Wasser ein. Das ist ein Schnitt von 5,5 Minuten pro Boot. Teilweise musste das nächste Boot in der Luft warten, bis der Einwasserungsplatz frei war. Wir haben also immer noch Luft 😉 

Kleinere Sachschäden blieben nicht aus (1 Gelcoatkratzer beim Transport, 1 Aluleistenkratzer beim Verholen, 1 verbogene Relingstütze). Gerade bei den neuen immer tiefer gehenden und breitere Booten müssen sich alle um- und vor allem einstellen. Die Bäume haben schon ausgeschlagen und nehmen keine Rücksicht auf die Ausmaße moderner Boote.

Trotzdem: Sicherheit ist und wird überall groß geschrieben und gesichert, so das Personen- und größerer Sachschaden nicht aus Zufall vermieden wurde.

Im Hafen war es im Nu voll. Die Hafenkapazität ist mehr als am Limit. Neuere Boote haben in der Regel größere Ausmaße und passen schlechter in den von den Gegebenheiten seit Jahrzehnten nicht weiter entwickelten Hafen mit dem immer wieder problematischen Schlickeintrag, den engen Gassen und engen Boxen.  In der Hinsicht helfen auch die umfassenden Bemühungen des Pächters Jaich nicht, die Aufenthaltsqualität und Funktionalität des vorhandenen Bestands auf gutem Stand zu halten.  So liegen aktuell 2 Boote des Clubs auf Gastplätzen und weitere 2 Boote auf Jaich-Plätzen, weil sie nicht mehr in die Kontingentboxen des Clubs passen. Während mit kleinen Booten noch Luft vorhanden ist, gilt das nicht mehr für die Boote der heutigen unteren Mittelklasse.

Da bereits am Mittwoch die erste Mittwochabendregatta startet, wurden am Mastenkran Nummern vergeben. Sonntag Abend war bereits über 2/3 der Clubboote geriggt. Am Mittwoch geht es bei 6° Lufttemperatur erstmals auf die Bahn.

Die Ausschreibung MIAR 2024 ist auch schon online.

Es ist SOMMER! Denk dran und nimm trotzdem Mütze und Handschuhe mit zum Segeln.

Fotos: 1 und 2 (c) Hauke Bunks

Weitere Fotos vom Abslippen

 

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