Bratende Sonne, heisse Rythmen

Wie war Dein Sommer? Auch so lala? Wie fantastisch, dass wenigstens zum Brückenfest und Nordstadtwerkecup beim Yachtclub Langballigau mal wieder Karibik-feeling war!

Ergebnisse Nordstadtwerkecup

Wenn über die Woche der halbe West-Parkplatz in Langballigau für den Aufbau des Festzelts abgesperrt ist, Freitagabend bei vielen Booten die Festtagsbeflaggung hochgeht, die ersten Boote quer vor den Heckdalben festmachen und der Ventilator von der Hüpfburg anläuft, dann ist es wieder soweit: Feiern, Party, Racen – alles bis zum Limit. Und für die kids: Hüpfburg bis der Arzt kommt, Kuchen und Wurst.

Für die Teilnehmer der Regatta geht es Samstagmorgens im Festzelt los, wo ein zünftiges Frühstück mit Rührei wartet und um 8:30 die Steuerleutebesprechung für Ablaufklarheit sorgt. Im Prinzip ist es einigermaßen einfach:

Das typische Langballigauer Startverfahren, ein Up-and down mit Gate um das pin-end der Start- und Ziellinie und das Startboot selbst. Dieses Jahr eine hochglanzlackierte Vindö 50 – danke an Barbara und Werner! In Langballigau läuft alles persönlich und unprätentiös. Hildburg als wortgewaltige Wettfahrtleiterin, unterstützt von Christina und Anne-Marie aus dem Kieler Offshore One Team legte wieder eine Glanzleistung ab. Saubere Linie, sauber liegendes Luvfass mit Abweisermarke, permanent nachgeführt von Humpel-Rainer und seiner Crew, die dieses Jahr gesundheitlich bedingt nicht mit den anderen Expressen spielen dürften. Dieses Jahr gingen sie um ein neues Boot aus Dänemark gestärkt auf die Bahn.

Willkommen Lille Damper und Henrik Markussen! Schön, dass wir immer mehr starke Segler und ordentliche Feierfreunde aus Dänemark dabei haben! Eine andere seit Jahren mit starkem Auftritt in Langballigau startende Express, die Lynx, wartet mit einer Besonderheit auf: Skipper Peter feierte mit uns seinen 50. Geburtstag und wer Peter, Thomas und ihre Crew beim Mitfeiern erlebt hat, der weiß, was das heißt.

 

Die Luft war lummerig und fühlte sich fast etwas gewittrig an. Aber als alle Boote raus auf die Flensburger Außenförde fuhren, konnten wir feststellen, dass statt der angekündigten Strömung aus Süd ein einigermaßen stabiler und fahrbarer Ostwind einsetzte. Der ermöglichte es uns, eine schöne und sauber abfahrbare Bahn auszulegen. So konnten wir 2 Up-And down Wettfahrten mit durchgehend drei Aufzügen fahren, was nur vor Langballigau gelang, während sich ansonsten in der Innenförde die Boote in den Flautenlöchern abquälten. Die befürchteten Konflikte mit dem Blauen Band blieben so aus, weil die Boote aus der Innenförde kaum überhaupt rauskamen.

Wie lief es auf der Bahn? Während bei den Expressen fast erwartungsgemäß unser Geburtstagskind auf der Express sich seinen Tagessieg holte, lief es ungewöhnlich in der ORC-Club Wertung. In keiner Wettfahrt konnte sich Lokalmatador und Regattawart Stefan Voss durchsetzen. Klebte das breite Unterwasserschiff der OM zu sehr im Wasser? Nach vorne gerieten die klassisch-schlanken skandinavischen Schönheiten, nämlich die Ylva „Sylva“ von Konstantin Neumann und die Scankap „Scandale“ von Carsten Reckweg, die jeweils in einer Wettfahrt den ersten hinlegten und Konstantin dann auch zum Tagessieger in der Gesamtwertung brachten. Bayern München gibt es halt auf dem Wasser nicht; jeder hat Siegchancen. Eine sehr erfreuliche Leistung zeigte auch die sehr junge Damencrew auf der Prinxickchen mit Sötje Kuper am Steuer. Supported by Papa, ansonsten alle minderjährig, legten sie in Ihrer Gruppe den Tagessieg hin und fuhren auch in der Gesamtwertung aufs Treppchen: 3. Platz! Well done girls!

 

Schön war auch die Beteiligung in der Einsteigergruppe mit gesondertem Start nach den wild boys und Segeln ohne Spinnaker. Hier konnten sich nach langer Pause unter der Folkeboot Dominanz von Mark Luther mal wieder Claudia und H.C. Erichsen mit ihrer Carpe Diem durchsetzen.

Was macht die Veranstaltung für Clubmitglieder und Auswärtige so attraktiv? Die archaische Neptunstaufe neuer Mitglieder und Käufer neuer Boote und die Party im Anschluss.

Neptun ist seit letztem Jahr verjüngt, wild und wunderbar. Jeder Täufling, der in Jutesäcken und Ketten auf die Kranplattform geführt wird, bibbert etwas ob der ihm gestellten Aufgaben. Aber letztlich ist alles halb so schlimm und wer als Täufling Entertainer-Qualitäten hat, setzt sich im Applaus der Meute durch. Deutlich vorne waren dieses Jahr Luftgitarren-Uwe und Dancing queen Julie, die später auf der Mottoparty im Festzelt standesgemäß als Marilyn Monroe aufschlug. Neptun wird nachhaltig von der DGzRS unterstützt, die ihn unter bassstarker Mucke aus dem Wasser zur Kranplattform fahren. Neptun hat mittlerweile IP 44 taugliche Bassboxen dabei und bringt richtig Rhythmus in die Veranstaltung, die sowohl intellektuelle wir auch leichte körperliche Aufgaben bereit hält. Im sportiven Teil des events hatten die Damen mit Koordination, Grazie und Effizienz weit die Nasen vorn.

 

Rhythmus-  da war noch etwas: Die Policio do samba, die Flensburger Samba Polizei rundete das ganze laut und rythmusstark ab. Wer da nicht feeling in die Knochen bekam, der hatte selber Schuld.

Nach dem Essen im Festzelt gab es unter großem Gejohle die Siegerehrung, später noch eine grosse Verlosung mit Preisen für jeden Teilnehmer und Party ohne Ende. Bis 3.00 wurde gestepped, als gäbe es kein Morgen.

Fotografisch begleitet wurde das event wieder von Hauke Bunks, von dem die obigen Bilder stammen und weitere, die Du in der Galerie und auf facebook/ Insta findest.

Danke an den Hauptsponsor der Regatta: Nordstadtwerke und die vielen anderen supporter der Regatten in Langballigau.

Brückenfest und Nordstadtwerkecup 2023 –  wieder ein wirklich geiles event!

 

Ergebnisse Nordstadtwerkecup:

Gesamtwertung:

  1. Sylva, K.Neumann
  2. Scandale, C. Reckweg
  3. Prinxickchen, S.Kuper

Express

  1. Lynx, P. Moisen
  2. Lille Damper, H. Markussen

ORC 1

  1. OM, S. Voss,
  2. Sophus, JP Kunze
  3. Joker, U.Berthold

ORC 2

  1. Sylva, K. Neumann
  2. Pour Elle, H. Elle
  3. Thiassi, A. Schulze

ORC 3

  1. Scandale, C. Reckweg
  2. LaFe, D. Landfester
  3. Frau Antje, EG Jacobs Fischer

ORC 4

  1. Prinxickchen, S. Kuper
  2. Calle Strömer, I. Boockhoff
  3. Harlekin, P. Meyer

ORC 5 (ohne Spi)

  1. Carpe Diem, H.C. Erichsen
  2. Koralle, F. Bitzer
  3. Second Life, D. Daum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert