Frohes Neues Race-Jahr!

Frohes Neues Jahr an die Förde!

Der YCLL startet am kommenden Sonntag mit seinem Neujahrsempfang. (->Fotos)

Das erste Saisonhighlight ist sozusagen schon passiert: Die Meldung zur Double Rundt Regatta am 8.7.2023 ist bereits geschlossen und Meldungen nur noch auf die Warteliste möglich. Bis zum 31.01.2023 haben Vorjahresteilnehmer für die Meldung eine wild card (siehe Ausschreibung). Double Rundt wird in seiner 4. Folge einen Teilnehmerrekord aufweisen. Wir arbeiten uns langsam an die kritische Größe heran, mit der wir am Freitag vor der Regatta den Hafen in Langballigau „trocken legen“. Da wir viele neue Teilnehmer auf der Meldeliste haben und zahlreiche Wiederholungstäter erwarten, wird es spannend, aber kuschelig und kommunikativ. Ein weiterer Rekord bei Double Rundt ist die Teilnahme von bislang 15 gemeldeten Booten Typ X-332. Wenn es überhaupt schon einmal eine so große Zahl teilnehmender 332 gab, so ist dies jedenfalls das Mega event der letzten 20 Jahre. Weiter erwarten wir mit Spannung das Double-Hand Debut der „Remy“, dem selfmade Mahagoni-Zigarrenkistchen von Jan von der Bank aus der Feder von Martin Menzner (Berckemeyer Yachtdesign).

Ein weiteres Saison-Highlight wird des „3F“, das Flensburger Förde Finale sein, zu dem Boote, die auf der Flensburger Förde beheimatet sind, zum Kräftemessen in Langballigau direkt nach den Sommerferien erwartet werden. Das Konzept sieht eine Mittelstrecke am Freitag Nachmittag und 2 up-and-down parallel zum Nordstadtwerke-Cup vor. Die Teilnahmehürden wurden abgebaut, eine vereinsinterne Quali ist nicht mehr nötig; je nach Meldeergebnis wird es Abstimmungsbedarf in den Vereinen an der Flensburger Förde geben. Wir sind sicher, das wird klappen. Die Ausschreibung ist fertig, die Meldemöglichkeit wird bald geöffnet sein. Wir freuen uns auf Euch!

Die Mittwochabendregatten in Langballigau sind und bleiben der Maßstab für sportliches segeln: Startlinie fleetrace-Start mit zuverlässigem Startschiff und hoher Beteiligung auch von außerhalb. 4-5 Wertungsgruppen wohldosiert und Wertung nach ORC-Club. Kein Stress für Einsteiger mit besonderer Gruppe und gesondertem Start sowie eigenen Bahnen. Meldemöglichkeit ist bereits gegeben. Die Ausschreibung kommt auch noch… ;-).

Das erste Wochenend-Highlight wird der im-Jaich-Cup am 13. Mai sein. Ein entspannter Start; es geht rund um feste Seezeichen auf der Förde und dient dem heiss werden auf die Saison.

Dieses Jahr gut abgetrennt von der Kieler Woche findet am 9. Juni die Abendregatta Flensburger Dunkel statt, die ihren ersten Känguruhstart um 18:00 haben wird und Zieldurchgang rund um Mitternacht im Dunkeln erwarten lässt. Raum genug, ein Wochenende in Dänemark direkt hinten dran zu hängen…

Vereinsinterner Höhepunkt mit Sport und Spaß für alle anderen, die dabei sein wollen ist dann der Nordstadtwerke Cup und das Brückenfest des YCLL am 9. September.

www.nord-stadtwerke.de

Regatten wäre nicht möglich ohne Sponsoren. Besonders bedanken möchten wir uns beim Saison-Hauptsponsor, den Nordstadtwerken.

www.gotthardt-yacht.de

www.yacht-recht.de und www.uksailmaker.de

Hauptsponsor unserer Double Rundt Regatta ist Gotthardt. Gotthardt wird „umrahmt“ von den weiteren eventsponsoren UK Sailmaker, YACHT-RECHT und Gerüstbau Thiele.

Viele weitere Sponsoren unterstützen unser Arbeit:

click für bessere Ansicht

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert