Sonniger fight auf der Nordsee

Nordsee-Woche 2018 auf Helgoland: Das besondere Thema ist -immer wieder- Strom und Gezeiten. Und so sahen sich mit Havlys nach langem fight auf der Rund Helgoland Cup aufgrund von Problemen bei der Stromnavigation auch ein Langballigauer in einer Gruppe wieder, in der die Ergebnisliste letzten Endes durchgängig „Did not finish in time“ auswies.

Ralf berichtet:

Gestern sind insgesamt 15 Boote exakt unserer (falsche) Bahn gesegelt und wurden deswegen disqualifiziert. Von diesen 15 Booten waren wir nach ca 20 SM immerhin Zweiter.
Egal, wir hatten einen fantastischen Segeltag und waren der großen Gruppe der Disqualifizierten ganz vorne dabei… 😉“

Nachdem sie den Ausrüstungscheck für Rund Skagen hinter sich gebracht haben, sind sie -ausserhalb der Wertung- zeitgleich mit dem Feld der offiziellen Teilnehmer gestartet.

Aktuelle Position von Ralf: Standort aktuell  . Zur Zeit befindet er sich auf der Strecke zwischen Helgoland und Blaavand zwischen Höhe Röm und Esbjerg.

Für Dogmatix- Stefan Voss lief es als Rountinier auf dieser Veranstaltung glücklicher. Er gewann die Minox Regatta Cuxhaven – Helgoland mit 21 Teilnehmern in Gruppe ORCi 1 als Erster mit berechnet Vorsprung von über 4 Minuten auf den 2. Er berichtet ebenfalls von großen Problemen der Teilnehmer mit der Stromnavigation. Die Rund Helgoland Regatta konnte er als 5 er abschliessen.

Danach begann für ihn die Vorbereitung zur offiziellen Teilnahme am Rund Skagen race. Entscheidend dabei: Boot innen trocken bekommen und trocken halten. Das gelang immerhin direkt am Schlengel liegend und nicht im Päckchen.

Stefan´s Start lief gut. Er liegt jetzt querab Ringköbing Fjord gut im Feld, vor ihm eigentlich fast nur Boote, die berechnet auch vor ihm sein müssen. Aber bis Kiel ist es noch lang und der Wind nimmt ab…Zeit, die Leistung der neuen Segelkonfiguration ohne überlappendes Vorsegel auf Herz und Niere zu testen…

Stefan´s Standort aktuell
Livetracker Rund Skagen von Pantaenius 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.