Entspanntes Aufslippen im Spätherbst

Last am Kran

Als der Termin für das Aufslippen bekannt gegeben wurde, fürchteten einige im Vorstand schon einen shitstorm: „waaaas? So spät?“

Aber dieser Herbst zeigt die Folgen des Klimawandels: Man fragt sich, warum wir Ende Oktober „schon“ rausgehen.

Präzision am Bock

Bestes Wetter, fast sommerliche Temperaturen. Für den Ablauf war das der Hit: Das Aufslippen des YCLL am 28. und 29. Oktober lief ziemlich geschmeidig und problemlos ab – gewohnt umfassend und seriös von Takelmeister Jörg Paulsen-Worm vorbereitet.

Und so ging es nicht bei fröstelndem Nieselregen, Starkwind und mit klammen Fingern an Land, sondern entspannt bei Windstille und touristenfreundlichen 20° im Sonnenlicht.

Am Freitagnachmittag hing das erste Boot schon um 15:42 am Haken, gekrant wurde bis in die Dunkelheit. Um 19:00 waren so schon 26 Boote „im Kasten“.

Nebel macht sauber

Am Samstag ging es um 6:00 weiter. Nach 5 Minuten das erste Boot wieder am Haken und dann wurde durchgezogen, bis um 14:40 weitere 59 Boote in der Halle war und ganz zum Schluss das Verholboot Elfriede als letztes unter die Rümpfe der Segelboote geschoben wurden.Sehr entspanntes Programm…

Effizienter und schneller geht es unter diesen Bedingungen kaum. Auch wenn an einige Stationen immer wieder Wartezeiten entstehen. Die Herausforderungen des Slippens in Langballigau liegen in der begrenzten Raumsituation vor Ort am Hafen, der Verkehrssteuerung und des relativ langen Transports der Boote an die bis zu 4 Winterlagerstandorte im Amt Langballig, nachdem alle Boote auf der Waschstation  untenrum hübsch gemacht wurden. Bei der Gelegenheit: Die Wirkung der Antifoulings kann allgemein gegenüber den letzten 2 Jahren als gut festgestellt werden.

In Reih und Glied

Nun kann es wieder losgehen. Für viele stellt sich angesichts des Abslipptermins im Frühjahr die Frage, ob das Unterwasserschiff nicht lieber bereits jetzt  -also vor Weihnachten – gestrichen werden sollte, wo die Temperaturen und die Kondensationsprobleme geringer sind, als im Frühjahr. Am 31. März 2023 geht es wieder ins Wasser. Das sind heute noch 149 Tage… Ostern im Wasser – Hoffentlich mit Sonnenschein und aufgeblasenem SUP!

Hübsch und adrett unterm Dach

Denkt dran: Nächstes Highlight ist die Saison-Siegerehrung am 25. November – Save the date!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert